In the past two years, more than a third (37 per cent) of all cyber security incidents in Germany were due to employee misconduct. Hackers were only responsible for around 27 per cent of cyber security incidents. Security incidents were often related to negligence, but 30 per cent were due to phishing attacks. 15 per cent of the breaches were deliberately committed by IT specialists, and eight per cent were even committed by IT security officers. These are the findings of a recent Kaspersky survey.

Companies are confronted with various security risks; employees are more frequently responsible for security incidents than hackers. In companies in Germany that have been confronted with security incidents in the past two years, 37 per cent were due to human error and 30 per cent to breaches of protocols; hackers accounted for only 27 per cent.

Cybersecurity rules are often disregarded

The Kaspersky study shows that cyber security rules are also disregarded by IT employees – sometimes deliberately. For example, 15 per cent of incidents in companies in Germany were caused by deliberate breaches by IT specialists, while IT security officers were responsible for a further eight per cent; eleven per cent of deliberate breaches were caused by non-IT employees.

Almost one in three security incidents (30 per cent) was due to the reaction of employees to a phishing attack. However, the security incidents were often related to negligence: 19 per cent of incidents were due to system or application software not being updated at the required time. A further 17 per cent were caused by visiting insecure websites and 11 per cent by using weak passwords or not changing them in time.

Frequent use of unauthorised devices

The frequent use of unauthorised devices or shadow software is also alarming. In more than one in five companies (21 per cent), incidents occurred because employees used unauthorised systems for data exchange. In just as many companies, sending data to private email addresses led to cyber security incidents. In 19 per cent of cases, employees used unauthorised devices to access data or unauthorised shadow IT on work devices.

Companies also have to contend with deliberate misconduct by employees. In 17 per cent of incidents at companies in Germany, employees acted with malicious intent and for their own benefit. Worldwide, this behaviour is particularly widespread in the financial sector: More than one in three companies (34 per cent) experienced such deliberate and targeted security breaches by employees.

“In addition to external cyber security risks, many internal factors also lead to security incidents in companies,” states Alexey Vovk, Head of Information Security at Kaspersky. “As our analysis shows, employees from all departments and in all roles can have a negative impact on cyber security, whether intentionally or unintentionally. This emphasises the importance of taking measures to prevent breaches, for example by implementing an integrated approach to cyber security. Globally, a quarter of all cyber incidents are due to deliberate breaches of existing cyber security policies, while more than a third of incidents are due to human error. Organisations should therefore build a strong cybersecurity culture from the outset; cybersecurity policies must be defined and enforced and cybersecurity awareness must be embedded in the minds of employees. This will make employees more responsible in their use of the policies and aware of the potential consequences of breaches.”

Tags

Share post

More articles

Every company that uses Microsoft technologies is familiar with this: its own Windows environment is constantly growing, numerous settings are changed in the Active Directory every day, objects are created and deleted again. What about...
“The cloud is another name for “someone else’s computer,” and you need to understand how much or how little you trust that computer.” (Bruce Schneier). The quote comes from the context of the LastPass breach...
In a data center of the cloud provider OVH in Strasbourg, millions of customer data were finally destroyed in February 2021. Apparently, the fire protection measures were not sufficient. What about your information security measures?...

In den vergangenen zwei Jahren waren mehr als ein Drittel (37 Prozent) aller Cybersicherheitsvorfälle in Deutschland auf das Fehlverhalten von Mitarbeitern zurückzuführen. Hacker verantworteten lediglich rund 27 Prozent der Cybersicherheitsvorfälle. Häufig standen die Sicherheitsvorfälle in Zusammenhang mit Nachlässigkeit, jedoch sind 30 Prozent auf Phishing-Angriffe zurückführen. 15 Prozent der Verstöße wurden bewusst durch IT-Fachpersonal begangen, acht Prozent sogar durch IT-Sicherheitsbeauftragte. Diese Ergebnisse gehen einer aktuellen Kaspersky-Umfrage hervor.

Unternehmen sehen sich mit unterschiedlichen Sicherheitsrisiken konfrontiert; dabei sind Mitarbeiter häufiger für Sicherheitsvorfälle verantwortlich als Hacker. In Unternehmen in Deutschland, die in den vergangenen zwei Jahren mit Sicherheitsvorfällen konfrontiert waren, waren 37 Prozent auf menschliches Fehlverhalten und 30 Prozent auf Verstöße gegen Protokolle zurückzuführen; Hacker machten lediglich 27 Prozent aus.

Cybersicherheitsregeln werden oft missachtet

Dabei zeigt die Kaspersky-Studie, dass Cybersicherheitsregeln auch von IT-Mitarbeitern – teils bewusst – missachtet werden. So entfielen 15 Prozent der Vorfälle in Unternehmen in Deutschland auf bewusste Verstöße durch das IT-Fachpersonal, bei weiteren acht Prozent waren hierfür sogar IT-Sicherheitsbeauftragte verantwortlich; elf Prozent der absichtlichen Verstöße gingen auf das Konto von Nicht-IT-Mitarbeitern.

Nahezu jeder dritte Sicherheitsvorfall (30 Prozent) war auf die Reaktion von Mitarbeitern auf eine Phishing-Attacke zurückzuführen. Häufig standen die Sicherheitsvorfälle jedoch in Zusammenhang mit Nachlässigkeit: So erfolgten 19 Prozent der Vorfälle aufgrund von nicht zum erforderlichen Zeitpunkt aktualisierter System- oder Anwendungssoftware. Weitere 17 Prozent gingen auf den Besuch unsicherer Websites zurück und elf Prozent auf die Verwendung schwacher oder nicht rechtzeitig geänderter Passwörter.

Häufige Nutzung nicht autorisierte Geräte

Alarmierend ist auch die häufige Nutzung nicht autorisierter Geräte beziehungsweise von Schatten-Software. In mehr als jedem fünften Unternehmen (21 Prozent) kam es zu Vorfällen, weil Mitarbeiter nicht autorisierte Systeme für den Datenaustausch nutzten. In ebenso vielen Unternehmen führte das Versenden von Daten an private E-Mail-Adressen zu Cybersicherheitsvorfällen. Bei jeweils 19 Prozent der Fälle nutzten Mitarbeiter nicht genehmigte Geräte für den Datenzugriff beziehungsweise nicht autorisierte Schatten-IT auf Arbeitsgeräten.

Weiterhin haben Unternehmen mit absichtlichen Fehlverhalten von Mitarbeitern zu kämpfen. Bei 17 Prozent der Vorfälle in Unternehmen in Deutschland handelten die Mitarbeiter in böser Absicht und zum eigenen Vorteil. Weltweit ist dieses Verhalten besonders im Finanzsektor verbreitet: In mehr als jedem dritten Unternehmen (34 Prozent) kam es zu derartigen absichtlichen und zielgerichteten Sicherheitsverletzungen von Mitarbeitern.

„Neben externen Cybersicherheitsrisiken führen auch viele interne Faktoren zu Sicherheitsvorfällen in Unternehmen“, konstatiert Alexey Vovk, Head of Information Security bei Kaspersky. „Wie unsere Analyse zeigt, können Mitarbeiter aus allen Abteilungen und in jeder Rolle absichtlich oder unabsichtlich die Cybersicherheit negativ beeinflussen. Das unterstreicht die Bedeutung von Maßnahmen zur Verhinderung von Sicherheitsverletzungen, zum Beispiel über die Implementierung eines integrierten Ansatzes zur Cybersicherheit. Weltweit geht ein Viertel aller Cybervorfälle auf bewusste Verstöße gegen existierende Cybersicherheitsrichtlinien zurück, während mehr als ein Drittel der Vorfälle auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen sind. Unternehmen sollten daher von Anfang an eine starke Cybersicherheitskultur aufbauen; Cybersicherheitsrichtlinien müssen definiert und durchgesetzt und das Bewusstsein für Cybersicherheit in den Köpfen der Mitarbeiter verankert werden. Dadurch werden die Mitarbeiter verantwortungsbewusster mit den Richtlinien umgehen und sich über die möglichen Folgen von Verstößen im Klaren sein.“

Tags

Beitrag teilen

Weitere Artikel

Eine der Kernkompetenzen von Cloud Service Providern ist die Absicherung der Infrastrukturen hinsichtlich der IT Sicherheit. Doch worauf ist bei der Nutzung zu achten? Die Cloud hat viele Vorteile: So brauchen sich Cloud-Benutzer über die...
Risikovorsorgen sind vermeintlich genauso unliebsam wie Gesundheitsvorsorgen – aber ebenso wichtig! Unterschiedlichste Studien belegen: Angriffe auf IT-Infrastrukturen, Systeme und Applikationen nehmen deutlich zu. Die Folgen sind finanziell veheerend. Michael Kroker bezifferte zu Jahresbeginn einen Rekordstand...
Wir freuen uns über die Aufnahme als Unterstützer von Pack ma’s digital. Unsere Mission bei TEN Information Management ist es, Informations- und IT-Sicherheit für kleine und mittelständische Unternehmen greifbar zu machen. Und darum freuen wir...