Although the new year is already a few days old, annual kick-off events are still in full swing everywhere. So we too have been thinking about what to expect in terms of information and IT security in 2024.

Based on current trends and developments in the cyber security landscape, we anticipate the following challenges:

  1. Increase in ransomware attacks: Ransomware remains a major threat to organisations of all sizes. Attackers will use even more advanced tactics, including targeted attacks that specifically target critical data or systems to demand higher ransoms.
  2. Increase in supply chain attacks: Cyber attacks on the supply chain, where third parties are compromised to gain access to larger networks, are likely to increase. Such attacks are difficult to detect and combat as they often target trusted relationships.
  3. Increasing threat from AI-based attacks: As Artificial Intelligence evolves, cybercriminals will begin to use AI technologies to automate and personalise attacks. This is likely to lead to far more efficient and even harder to detect attacks.
  4. Data breaches and theft of sensitive data: Data breaches where personal data is compromised remain a critical risk. Companies must prepare for increased attacks on their system landscapes – whether traditionally operated on premise or in the cloud.
  5. Reduced relevance of traditional viruses and malware: While traditional viruses and malware still pose a threat, they are likely to become less relevant compared to targeted, advanced attack methods.
  6. Increased danger from insider threats: The threat from insiders, such as disgruntled current or former employees or those who unknowingly violate information or IT security guidelines, continues to grow. This type of threat is particularly difficult to recognise because companies are limited in their choice of detection methods by data protection regulations.
  7. Increasing complexity of cloud security risks: As services continue to move to the cloud, the associated security risks are also becoming more complex. Securing multi-cloud environments and ensuring data integrity is becoming an increasing challenge for companies. Last but not least, security vulnerabilities due to incorrect cloud configurations continue to increase.
  8. More IT security vulnerabilities in web applications and mobile apps: We have been observing increasing negligence on the part of application operators to adequately secure their web applications and mobile apps for some time now. Depending on the attractiveness of the attack target – which mainly results from the processed data – companies are threatened with massive monetary losses and reputational risks.

Organisations should prepare to continuously adapt their security strategies and invest in advanced security technologies, training and best security practices to adequately address these and other evolving threats. At TEN Information Management, we can help with our comprehensive cyber security prevention expertise and services.

Tags

Share post

More articles

“The cloud is another name for “someone else’s computer,” and you need to understand how much or how little you trust that computer.” (Bruce Schneier). The quote comes from the context of the LastPass breach...
Detect threats with a SIEM system A security information and event management (SIEM) system is a powerful solution that helps organisations detect, monitor and respond to threats to their information security. It enables the centralised...
The second version of the Network and Information Security Directive (NIS 2) came into force in the EU at the beginning of 2023. The EU member states must transpose NIS 2 into national law by...

Das neue Jahr ist mittlerweile zwar schon ein paar Tage alt – trotzdem sind Jahresauftaktveranstaltungen ja überall noch voll im Gange. So haben auch wir uns Gedanken gemacht, was für 2024 in Sachen Informations- und IT-Sicherheit zu erwarten ist.

Basierend auf aktuellen Trends und Entwicklungen in der Cybersicherheitslandschaft gehen wir von den folgenden Herausforderungen aus:

  1. Zunahme von Ransomware-Angriffen: Ransomware bleibt eine große Bedrohung für Unternehmen aller Größen. Angreifer werden noch fortschrittlichere Taktiken einsetzen, darunter gezielte Angriffe, die spezifisch auf kritische Daten oder Systeme abzielen, um höhere Lösegeldforderungen zu stellen.
  2. Anstieg von Angriffen auf die Lieferkette: Cyberangriffe auf die Lieferkette, bei denen Dritte kompromittiert werden, um Zugang zu größeren Netzwerken zu erhalten, dürften zunehmen. Solche Angriffe sind schwer zu erkennen und zu bekämpfen, da sie oft auf vertrauenswürdige Beziehungen abzielen.
  3. Zunehmende Bedrohung durch KI-basierte Angriffe: Mit der Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz werden Cyberkriminelle beginnen, KI-Technologien zu nutzen, um Angriffe zu automatisieren und zu personalisieren. Dies dürfte zu weit effizienteren und noch schwerer zu erkennenden Angriffen führen.
  4. Datenschutzverletzungen und Diebstahl sensibler Daten: Datenschutzverletzungen, bei denen personenbezogene Daten kompromittiert werden, bleiben ein kritisches Risiko. Unternehmen müssen sich auf verstärkte Angriffe auf ihre Systemlandschaften vorbereiten – gleich ob traditionell on premise oder in der Cloud betrieben.
  5. Verminderte Relevanz traditioneller Viren und Malware: Traditionelle Viren und Malware stellen zwar immer noch eine Bedrohung dar, sie dürften jedoch im Vergleich zu zielgerichteten, fortgeschrittenen Angriffsmethoden an Bedeutung verlieren.
  6. Erhöhte Gefahr durch Insider-Bedrohungen: Die Bedrohung durch Insider, z.B. durch unzufriedene aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter oder solche, die unwissentlich Vorgaben zur Informations- oder IT-Sicherheit verletzen, nimmt weiter zu. Diese Art von Bedrohungen ist besonders schwer zu erkennen, weil Unternehmen durch datenschutzrechtliche Vorgaben limitiert in der Wahl der Erkennungsmethoden sind.
  7. Steigende Komplexität von Cloud-Sicherheitsrisiken: Mit der fortschreitenden Verlagerung von Services in die Cloud werden auch die damit verbundenen Sicherheitsrisiken komplexer. Die Sicherung von Multi-Cloud-Umgebungen und die Gewährleistung der Datenintegrität wird für Unternehmen zunehmend zur Herausforderung. Nicht zuletzt nehmen Sicherheitslücken durch fehlerhafte Cloud-Konfigurationen weiter zu.
  8. Mehr IT-Sicherheitslücken in Web-Anwendungen und Mobile Apps: Wir beobachten schon länger eine zunehmende Nachlässigkeit von Anwendungsbetreibern, ihre Web-Anwendungen und Mobile Apps angemessen zu sichern. Je nach Attraktivität des Angriffsziels – die sich hauptsächlich aus den verarbeiteten Daten ergibt – drohen Unternehmen massive monetäre Schäden und Reputationsrisiken.

Unternehmen sollten sich darauf vorbereiten, ihre Sicherheitsstrategien kontinuierlich anzupassen und in fortschrittliche Sicherheitstechnologien, Schulungen und bewährte Sicherheitspraktiken zu investieren, um diesen und anderen sich entwickelnden Bedrohungen angemessen zu begegnen. Wir von TEN Information Management helfen dabei: mit unserem umfassenden KnowHow und Dienstleistungen rund um die Cyber-Sicherheitsprävention.

Tags

Beitrag teilen

Weitere Artikel

Personalmangel im IT-Security Bereich 3 Tage (ISC)2 Security Congress in Las Vegas sind zu Ende gegangen. Wie ein roter Faden zog sich auch dieses Jahr das Thema Knappheit an qualifiziertem Personal durch die Veranstaltung. Zero...
Instant 27001, das einfache und pragmatische Dokumentationssystem für Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS) nach dem internationalen Standard ISO 27001, ist neben Atlassian Confluence jetzt auch für Microsoft 365 verfügbar. Nahtlose Integration in Microsoft-Umgebung Zusammen mit ISOPlanner bietet Instant...
Wie funktioniert eigentlich die Technik hinter Watchdog by TEN IM? Antwort: wir verwenden mit Wazuh eine der führenden SIEM-Plattformen am Markt. Wazuh ist eine Open-Source-Sicherheitsplattform, die entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Überwachung und Sicherung...