Cybersecurity experts from around the world gathered in Nashville, Tennessee from 25-27 October for this year’s ISC2 Secure Congress. It became clear that the information and IT security community cannot ignore the topic of Artificial Intelligence, so this year’s focus was clearly on the security of AI.

Machine learning and generative AI security

Several presentations focused on the security of machine learning and generative AI. In addition to how generative AI models can be tricked into unwanted (and potentially security-critical) outputs through clever prompt engineering – and what AI vendors should do about it – there were also several papers that addressed safe use.

AI models learn from usage data

So what should enterprise users do – or not do – to ensure the safest possible use of generative AI? The most important rule of conduct: in principle, NO confidential content – such as business secrets, personal data or intellectual property – should be used in prompts to AI models. The reason for this is obvious, but many users do not realise it: AI models learn from usage data. User input can be used by the model maker to further train the models. A prominent example of this is the leak of confidential information from electronics manufacturer Samsung, whose employees revealed internal company information through careless use of ChatGPT (see https://gizmodo.com/chatgpt-ai-samsung-employees-leak-data-1850307376).

Train employees in the use of AI models

Companies should therefore train their employees in the use of generative AI models such as ChatGPT. There was a lively discussion on the sidelines of one presentation about whether the issue of security and generative AI models might cause companies to rethink their use of cloud services. Today, large AI models are almost exclusively cloud-based. However, if there are concerns about security, could it be that companies will start to run AI models in the traditional way, in their own data centre (“on premises”), in order to benefit from the advantages of generative AI models, but in their own protected operating environment? Although this is likely to be an option only for larger user organisations, we are already reading about the first such deployment scenarios. Many experts are already predicting significant demand for such deployment scenarios.

Bitcoin payments are not always anonymous

And what other exciting topics were there? An extremely informative presentation by Andy Greenberg shed light on why bitcoin payments are not always anonymous – and how payment flows can be traced by law enforcement. A number of presentations were dedicated to the security of industrial systems (OT) as well as current attack vectors on IT systems – in particular, a presentation on lessons learned from past cyber-attacks attracted a lot of interest.

All in all, it was two and a half very exciting days for us, which provided valuable inspiration for the coming weeks and months.

More articles

One of the core competences of cloud service providers is the safeguarding of infrastructures with regard to IT security. But what should be taken into account when using the cloud? The cloud has many advantages:...
How does the technology behind Watchdog by TEN IM actually work? Answer: we use Wazuh, one of the leading SIEM platforms on the market. Wazuh is an open source security platform designed to help companies...
Small and medium-sized enterprises in particular have some catching up to do When it comes to the timely detection of IT security and cyber security incidents, small and medium-sized organisations – even some large ones...

Vom 25. bis 27. Oktober 2023 kamen in Nashville, Tennessee, Cybersecurity-Experten aus aller Welt beim diesjährigen ISC2 Secure Congress zusammen. Dabei wurde deutlich: Auch an der Informations- und IT-Security-Community geht das Thema künstliche Intelligenz nicht vorbei, und so war in diesem Jahr ein eindeutiger Schwerpunkt das Thema Sicherheit von KI.

Sicherheit von Machine Learning und generativer KI

Verschiedene Vorträge beschäftigten sich mit der Sicherheit von Machine Learning und generativer KI. Neben der Frage, wie sich durch geschicktes Prompt Engineering generative KI-Modelle zu unerwünschten (und ggfs. sicherheitskritischem) Ausgaben verleiten lassen – und was KI-Hersteller dagegen tun sollten – gab es auch mehrere Beiträge, welche die sichere Nutzung adressiert haben.

KI Modelle lernen aus Nutzungsdaten

Was sollten Anwender in Unternehmen also tun – oder auch lassen, um eine möglichst sichere Nutzung von generativer KI zu gewährleisten? Wichtigste Verhaltensregel: es sollten grundsätzlich KEINE vertraulichen Inhalte – wie z.B. Geschäftsgeheimnisse, personenbezogene Daten oder Intellectual Property – in Anfragen (Prompts) an KI-Modelle verwendet werden. Der Grund liegt eigentlich auf der Hand, wird aber von vielen Anwendern nicht gesehen: KI-Modelle lernen durch Nutzungsdaten. Die Eingaben der Nutzer können ggfs. vom Hersteller der Modelle zum weiterführenden Training der Modelle verwendet werden. Als prominentes Beispiel sei hier der Leak von vertraulichen Informationen des Elektronikherstellers Samsung genannt, dessen Mitarbeitende durch unbedachte Nutzung von ChatGPT Firmeninterna offengelegt haben (vgl. https://gizmodo.com/chatgpt-ai-samsung-employees-leak-data-1850307376).

Mitarbeiter für Nutzung von KI Modellen schulen

Firmen sollten also ihre Mitarbeitenden unbedingt hinsichtlich der Nutzung von generativen KI-Modellen wie ChatGPT schulen. Lebhaft wurde am Rande eines Vortrags diskutiert, ob das Thema Sicherheit und generative KI-Modelle möglicherweise dazu führen wird, dass Firmen die Nutzung von Cloud-Diensten überdenken. Große KI-Modelle werden heute nahezu ausschließlich Cloud-basiert betrieben. Wenn es aber hinsichtlich der Sicherheit Nutzungsvorbehalte gibt – kann es sein, dass Firmen beginnen, KI-Modelle klassisch im eigenen Rechenzentrum („on premises“) zu betreiben – um von den Vorteilen generativer KI-Modelle zu profitieren, aber in einer geschützten eigenen Betriebsumgebung? Obgleich das nur für größere Anwenderorganisationen überhaupt eine Option sein dürfte, lesen wir bereits über erste solche Nutzungsszenarien. Viele Experten in prognostizieren bereits eine erhebliche Nachfrage nach solchen Deployment-Szenarien.

Bitcoin-Zahlungen nicht immer anonym

Und welche spannenden Themen gab es sonst? Ein enorm aufschlussreicher Vortrag von Andy Greenberg beleuchtete, warum es Bitcoin Zahlungen nicht immer anonym sind – und wie Zahlungsströme durch Strafverfolgungsbehörden nachvollzogen werden können. Der Sicherheit von industriellen Systemen (OT) waren ebenso einige Vorträge gewidmet, wie aktuellen Angriffsvektoren auf IT-Systeme – wobei insbesondere ein Lessons Learned Vortrag zu vergangenen Cyberattacken auf sehr reges Interesse traf.

Insgesamt waren das für uns zweieinhalb hoch spannende Tage, die wertvolle Anregungen für die nächsten Wochen und Monate gegeben haben.

Weitere Artikel

Im letzten halben Jahr haben wir zahlreiche Gespräche mit unterschiedlich großen mittelständischen Organisationen geführt, die eine Cybersecurity-Versicherung neu abschließen oder bestehende Policen anpassen möchten. Der durchgängige Tenor, den wir überall gehört haben: es wird immer...
“37,0 Prozent der Unternehmen in Deutschland schulen ihre Mitarbeiter nicht regelmäßig zu Themen wie Spam oder Phishing. (…) Nur jedes dritte Unternehmen (35,5 Prozent) (verfügt) über eine Patch-Management-Richtlinie. Dabei gehören Sicherheitslücken in Anwendungen und Betriebssystemen...
Die deutsche Wirtschaft wappnet sich für den Kampf gegen Cyberkriminalität. Erstmals werden hierzulande für IT-Sicherheit mehr als 9 Milliarden Euro ausgeben – Tendenz weiter steigend. Das teilt der Digitalverband Bitkom heute bei der Eröffnung der...